Telefonnummer

+49 172 320 4444

E-Mail

kontakt@mrcodierer.de

Servicezeiten

Mo-Fr: 14:00-18:00 Uhr

Kürzlich erhielt ich eine Anfrage, was passiert sein kann, wenn der Motor in der Waschstraße plötzlich ausgefallen ist. Prinzipiell sind solche Fragen immer schwierig zu beurteilen, da es ein Blick in die Glaskugel ist. Ich rat dem Kunden den Fehlerspeicher auszulesen und mir das Ergebnis zukommen zu lassen.

Nachdem ich den Fehlerspeicher sah und die weitere Problem Beschreibung sich auch anhörte, dass ein Software defekt vorliegt, habe ich dem Kunden ein neu aufspielen der Software vom Motorsteuergerät MS43 seines 330 empfohlen. Da dieser jedoch das Fahrzeug nicht in der Nähe hatte und lieber noch ein Steuergerät als Ersatz haben wollte, habe ich ihm ein Motorsteuergerät angepasst und ihm zugesandt. Die Fahrgestellnummer und die aktuellste Software Version wurde aufgespielt für seinen Handschalter.

Der Kunde meldete sich nach dem erfolgreichen Einbau und der Synchronisation zwischen Motorsteuergerät und der Elektronischen Wegfahrsperre (EWS) bei mir und sein BMW E46 330ci Cabrio lief wieder und die Saison ist somit gerettet bevor diese erst richtig starten sollte.

Das alte Motorsteuergerät erhalte ich demnächst von ihm und dann wird eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Es kann ein Software, allerdings auch ein Hardware defekt der MS43 vorliegen. Welches der beiden Varianten es letztlich ist, gilt zu klären. In jedem Fall kann die MS43 vorläufig nicht mehr eingesetzt werden um einen 330i zu betreiben.

Ein Hardware Schaden kann per se nicht ausgeschlossen werden, da aufgrund der Feuchtigkeit natürlich auch ein Kurzschluss entstanden sein kann.

Weitergehende Informationen rund um das Motorsteuergerät MS43 sind im folgenden Wiki zu finden:

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu