Telefonnummer

+49 1515 6666 000

E-Mail

kontakt@mrcodierer.de

Servicezeiten

Mo-Fr: 14:00-18:00 Uhr

Kürzlich erhielt ich eine Anfrage, was passiert sein kann, wenn der Motor in der Waschstraße plötzlich ausgefallen ist. Prinzipiell sind solche Fragen immer schwierig zu beurteilen, da es ein Blick in die Glaskugel ist. Ich rat dem Kunden den Fehlerspeicher auszulesen und mir das Ergebnis zukommen zu lassen.

Nachdem ich den Fehlerspeicher sah und die weitere Problem Beschreibung sich auch anhörte, dass ein Software defekt vorliegt, habe ich dem Kunden ein neu aufspielen der Software vom Motorsteuergerät MS43 seines 330 empfohlen. Da dieser jedoch das Fahrzeug nicht in der Nähe hatte und lieber noch ein Steuergerät als Ersatz haben wollte, habe ich ihm ein Motorsteuergerät angepasst und ihm zugesandt. Die Fahrgestellnummer und die aktuellste Software Version wurde aufgespielt für seinen Handschalter.

Der Kunde meldete sich nach dem erfolgreichen Einbau und der Synchronisation zwischen Motorsteuergerät und der Elektronischen Wegfahrsperre (EWS) bei mir und sein BMW E46 330ci Cabrio lief wieder und die Saison ist somit gerettet bevor diese erst richtig starten sollte.

Das alte Motorsteuergerät erhalte ich demnächst von ihm und dann wird eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Es kann ein Software, allerdings auch ein Hardware defekt der MS43 vorliegen. Welches der beiden Varianten es letztlich ist, gilt zu klären. In jedem Fall kann die MS43 vorläufig nicht mehr eingesetzt werden um einen 330i zu betreiben.

Ein Hardware Schaden kann per se nicht ausgeschlossen werden, da aufgrund der Feuchtigkeit natürlich auch ein Kurzschluss entstanden sein kann.

Weitergehende Informationen rund um das Motorsteuergerät MS43 sind im folgenden Wiki zu finden:

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. Guten Tag Hr.Westphal , habe eben auf ihren Anrufbeantworter gesprochen und möchte noch folgendes hinzufügen : Es handelt sich um einen 3 BMW 316 E46 Bj.2002 .Möchte ihnen kurz mitteilen was bisher geschah , vor ca.4 Wochen wollte ich mein Auto starten , doch der Motor drehte nur durch ohne zu zünden .Ich habe dann über Nacht die Batterie abgeklemmt , am nächsten Morgen habe ich die Batterie wieder angeschlossen , der Motor sprang an , als wäre nie etwas gewesen. Da mein Sohn Kfz.Mechatroniker gelernt hat vermutete er , daß die Benzinpumpe defekt sei , da diese nicht zu hören war , aber auch dann sprang der Motor nicht an (leider haben Wir nicht die Fehlerauslesemöglichkeiten wie BMW )daraufhin vermuteten wir als Fehlerteufel das Kombiinstrument , da unseres bei eingeschalteter Zündung nur noch die rote Airbag Kontrolle anzeigte , alles andere war dunkel ! Ein anderes Kombiinstrument sowie das Fehlerspeicher auslesen brachte vorübergehend den gewünschten Erfolg . Auch die Batterie haben wir ersetzt. Letzte Woche kam der Fehlerteufel erneut und der Motor drehte wieder durch ohne anzuspringen .Der benachrichtigte Abschleppdienst hatte eine eigene Werkstatt und wollte die Fehlerspeicher auslesen , was jedoch wegen fehlenden speziellen Geräten , wie sie BMW haben nicht funktionierte , die Leute haben noch ein anderes Motorsteuergerät ausprobiert jedoch ohne Erfolg, ein Zündfunke wäre nicht vorhanden , so der Kfz. Mann aus der Werkstatt . Das Auto steht jetzt beim Abschleppunternehmen in der Werkstatt und ich habe jetzt die Option es direkt zu BMW oder nach Hause abschleppen zu lassen , aber wie schon erwähnt haben wir nicht die Auslesemöglichkeiten wie BMW , vermutlich kann es die Wegfahrsperre sein .Ich weiß auch nicht , ob die BMW Werkstatt ein originales , das repariert ist so einfach tauscht ? Hätten Sie eine komplette Steuergeräteeinheit die auf unser Fahrzeug von ihnen codiert wird auf Lager und was würde uns das kosten ? Mit freundlichen Grüßen Wilhelm Müller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu