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In Eigenregie hatte der Kunde zuvor das Tachoblatt gewechselt, wobei leider ein Stellmotor defekt gegangen ist. Bei den älteren E46 Tachos / Kombiinstrumenten kommt es öfter vor, dass die Nadeln sich schlecht von der Welle des Stellmotors lösen lassen. Im schlimmsten Fall kann das in dem vorliegenden Ergebnis enden. Die Tachonadel hat die Welle aus dem Stellmotor gezogen und somit funktioniert die Anzeige der entsprechenden Nadel nicht mehr. Da hilft nur ein Austausch des Stellmotors. Im Anschluss wurden die Tachonadeln korrekt genullt und eingestellt, dass jegliche analogen Anzeigen wieder die korrekten digitalen Werte darstellen.

Zusätzlich war der rechte Pin des Tachos defekt, was sich die Unterschiedlichsten Effekte hervorbringen kann: Die Haptik beim Drücken des Pins verändert sich und man hört kein “Klicken” mehr. Auch die erwarteten Funktionen der jeweiligen Pins gehen verloren.

Hier, links im Bild zu sehen, ist der defekte Pin, bei dem unten eine Ecke fehlt / abgebrochen ist.

Zum Vergleich ein vollständiger Pin, zu sehen ist eine Ecke, die einen Taster betätigt. Ohne diese Ecke kann der Taster nicht betätigt werden und somit können Einstellungen wie Tageskilomter zurücksetzen / Tageskm reset, oder weitere Funktionen nicht funktionieren.

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