Telefonnummer

+49 172 320 4444

E-Mail

kontakt@mrcodierer.de

Servicezeiten

Mo-Fr: 14:00-18:00 Uhr

Bei diesem Projekt wollte der Kunde die Öltemperatur statt dem aktuellen Verbrauch im Tacho angezeigt haben. Hierfür kam ein M3 Tacho zum Einsatz, von dem nachher jedoch nichts mehr zu sehen sein sollte. Der Tacho sollte am Ende genau so aussehen wie vorher, nur mit dem Unterschied der Öltemperaturanzeige.

Das Projekt begann somit mit einem E46 M3 Tacho, welcher speziell auf das neue Fahrzeug (330ci) angepasst werden musste mit KM und VIN (Fahrgestellnummer) um Probleme mit der Kommunikation zu anderen Steuergeräten auszuschließen.

Der M3 Tacho kam aus einem Rechtslenker M3 und wurde daher noch komplett auf Deutsch codiert. Näheres dazu kannst du hier lesen:

Darüber hinaus wurde extra für diesen Umbau eine Tachoscheibe bestellt und angefertigt, die dem Originalen Tachoblatt ähnelt. Allerdings mit dem Unterschied, dass statt der aktuellen Verbrauchsanzeige nun eine Skalierung für Öltemperatur ist. Nach erfolgtem Umbau der Tachoscheibe wurde anschließend die Skalierung der KM/H und der Drehzahl Skala angepasst.

Bei diesem speziellen Projekt war ein weiterer Wunsch des Kunden, dass die Tachobeleuchtung in einem Kalten weiß erstrahlen soll. Daher wurden noch die LEDs, welche die Tachoscheibe zum leuchten bringen gegen weiße getauscht.

Abschließend wurde der Tacho gegen den Originalen getauscht und ein finaler Funktionstest durchgeführt mittels einer Testfahrt.

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu